fbpx
 

Das sind wir

Luis Duarte

Gastgeber


Im Alter von 17 Jahren lernte Luis die kubanische Salsa und afrokubanische Tänze kennen und lieben. Um seinen Tanzstil weiter zu entwickeln, verbrachte Luis einige Zeit auf Kuba. Zurück in Deutschland begann er, sich neue Tanzrichtungen anzueignen, um seinen Stil noch weiter auszubauen. So lernte er Ballett, Capoeira und einige Zeit später auch Breakdance und Locking. Durch die Kombination von Elementen dieser Tänze mit der Salsa Cubana entwickelte Luis seinen einzigartigen und unverwechselbaren Stil.
Mit der Idee, diese verschiedenen Tanzrichtungen zu vereinen und gruppendynamisch auszubauen, gründete er im Jahr 2009 die Tanzgruppe „Hot Tumbao“, für die er bis heute choreografiert und organisiert.
Luis unterrichtet nicht nur an den beiden Hamburger Tanzschulen El Chevere und SalsaDiversion!, sondern ist darüber hinaus sowohl national als auch international auf Salsa Festivals als Tanzlehrer, Choreograph und Showtänzer gefragt und beliebt. Und auch als DJ trifft man Luis regelmäßig nicht nur in der Hamburger Salsa Szene sondern auch bei nationalen und internationalen Festivals.

Vero

Gastgeberin


Vero, geboren in Santiago de Chile, entdeckte 2002 die Salsa Cubana und die damit verbundene Kultur für sich. Sie besuchte Kurse, Workshops, Festivals, nahm Privatstunden und lernte so von einer Vielzahl namhafter kubanischer Tanzlehrer. Einer von ihnen war bereits zu Beginn Yorgenis „Yoyo“ Danger Garcia, mit dem sie auch später weiterhin zusammenarbeitete.
Im August 2015 übernahm sie die Leitung der Tanzschule SalsaDiversion! und arbeitet mit ihrem Team voller Engagement daran, die gemeinsame Leidenschaft weiterzugeben und zu verbreiten. Sie ist das Herzstück der Tanzschule und als Lehrerin, Managerin und Mama der quirlig bunten SD! Familie nicht mehr wegzudenken.
Auch heute noch trifft man Vero auf vielen nationalen und internationalen Afro kubanischen Salsa Festivals – immer im Bestreben sich fortzubilden und die neuesten Trends der Salsa Szene für Ihre Schüler mitzubringen. Seit 2017 tanzt sie in den Showgruppen „Sandungeras“ und „Hot Tumbao“. Als Teil des Duos „Sandungeras“ belegte sie im gleichen Jahr unter der Leitung von Yorgenis „Yoyo“ Danger Garcia den ersten Platz der Fredy Clan´s Rising Star Competition beim UNiDANZA Festival.

Anja

Gastgeberin


Anja tanzte bereits als sie noch ein Kind war. Über Standard-Latein und Lindy Hop kam sie vor ein paar Jahren zur Salsa Cubana. Dann ging es ganz schnell, bis sie auch ihre Leidenschaft für die afro-kubanischen Tänze entdeckte. Seitdem ist sie regelmäßig auf Festivals in Deutschland und Europa unterwegs und liebt es, dort alle genauso Tanzverrückten der Salsa-Szene zu treffen.
Im Jahr 2017 trat sie als weiterer Teil des Duos “Sandungueras” bei Fredy Clan’s Rising Star Competition an und belegte dort zusammen mit Vero den 1. Platz. Zudem tanzt Anja, wie Luis und Vero, bei “Hot Tumbao” und ist mittlerweile ebenfalls als Tanzlehrerin tätig.
Schon als früheres Mitglied des UNiDANZA Organisationsteams hat Anja in den Vorjahren Erfahrungen hinter den Kulissen des Festivals gesammelt und kann ihr Know-how auch im neuen Team bestens einbringen.

Jenny

Gastgeberin


Vor fast 8 Jahren besuchte Jenny ihren allerersten Salsakurs, was von dem Moment an ihr Leben veränderte. Seit damals gibt es kaum einen Tag, an dem sie nicht tanzt - ob auf Partys, bei Workshops, zu Hause im Wohnzimmer oder mit der "Hot Tumbao" Crew, mit der sie deutschlandweit auf diversen Festivals unterwegs ist. Zusammen mit Luis hat Jenny auch bereits bei einigen Festivals im In- und Ausland unterrichtet.
Bereits seit 2012 ist sie Teil des UNiDANZA Volunteer Teams und kennt die Besonderheiten einer guten Festivalbetreuung und Organisation.

Jule

Gastgeberin


Jule ist unser neuestes Mitglied im UNiDANZA Team. Als sie vor ein paar Jahren ihre erste Schnupperstunde in einem von Veros Kursen hatte, meldete sie sich direkt im Anschluss für ein komplettes Jahr an und besucht seitdem regelmäßig Kurse, Workshops und Festivals.
In ihrem täglichen Leben abseits der Salsa Familie ist Jule Eventmanagerin und liebt die Organisation und Planung von Veranstaltungen aller Art. Durch ihre langjährige Berufserfahrung und die regelmäßige Festivalteilnahme kennt sie die Herausforderungen, die sich vor und hinter den Festivalkulissen ergeben können und löst diese immer mit einem Lächeln.